erweiterung und neubau bhak | bhasch

innsbruck österreich

 

interne wege

    bestehende wege und raumorganisationen werden fortgesetzt, pausenflächen im bestand erweitern sich durch die einbindung der ehemaligen bibliothek und des buffets. im anbau werden die pausenflächen in einer zweigeschoßigen halle mit natürlich beleuchtet.

 

externe zugänge

  • im neubau ist jedes geschoß an den bestand angebunden. die terrasse verbindet den osttrakt der schule mit dem schulgarten. ein externen zugang von der karl-schönherr-straße ist auch außerhalb des schulbetriebes möglich.

 

höfe und freiräume

  • der terrasierte baukörper bietet für die schüler ausreichend freiräume in allen geschoßen. der bestehende innenhof weitet sich nach oben hin aus. ein kleiner hof zum turnsaal dient zum überblicken der gestalteten freiräume.

 

erweiterungsmöglichkeiten

  • es sind ausreichend flächen für zukünftige erweiterungen freigehalten worden. die geschlossene nordfassade und eine mittelgangerschließung bieten günstige anbindungsmöglichkeiten für unterschiedliche entwurfsvarianten.

 

außenräume

  • der entwurf enthält überbaute flächen, die attraktive außenräume mit freiluftklasse und sitztribühen zum sportbereich beinhalten. die dußenräume bringen noch zusätzlich einen beachvolleyballplatz unter. eine überdachung für die radstellplätze, ebenso die direkt an der liegenden PKW-stellplätze sollen räder und autos vor witterung schüzten. der schulhof bleibt zum schulhof hin offen.

 

besonnung

  • alle unterrichtsräume werden natürlich mit ost- oder westlicht belichtet, ebenso die pausenflächen erhalten natürliches tageslicht.

 

konstruktion

  • der baukörper ist duch hohlkörper-brückenträger auf vier scheiben gelagert, der turnsaal ist überspannt. So wird die höhendifferenz zwischen bestehender turnsaaldecke und dem anschlussniveau im 1.OG ausgenutzt

comments