philosophie

es ist unsere aufgabe als architekten dienstleister für unsere bauherren zu sein, trotzdem oder gerade deswegen müssen wir den begriff der architektur umfassender sehen

 

 

architektur ist …

 

 

 …prozess

 

ein interdisziplinäres zusammenspiel von allen beteiligten, vom bauherrn bis hin zum architekten und allen sonderplanern, soll von beginn an gegeben sein.

 

 

 …mehrwert

 

architektur ist mehr wert als die reine funktionale erfüllung der bedürfnisse und doch ein essentielles grundbedürfnis nach gestaltung

 

 

 …innovation

 

die gesellschaft soll triebfeder für offenheit sein, bewusstsein schaffen und teil des selbstverständnisses der nutzer sein. tradierte verhaltensweisen müssen von der gesellschaft in frage gestellt werden, die als herausforderung für den architekten zu sehen sind, um für den nutzer ein optimales ergebnis zu schaffen.

 

 

 …verbesserung

 

der lebensraum des nutzers soll nicht nur optisch verberssert werden, sondern auch dessen lebenssituation im positiven verändern, in einer ressoucenschondenden und nachhaltigen weise.

 

 

 …mittel

 

architektur dient zur verständigung zwischen den nutzern und ist somit mittel zur kommunikation nach außen, als auch transportmittel der prozesse im inneren.

 

 

 …abbild

 

der gegenwart. architektur muss sich verändern können. architektur muss altern und sich wieder verjüngen können. architektur darf nie fertig und nie zu ende sein. architektur muss vorallem weiterentwickelbar sein.

 

 

 …leben

 

architektur ist permanent vorhanden. sie ist teil der öffentlichkeit und teil der umwelt und muss daher auf beide reagieren. architektur muss realität und vision zugleich sein.

 

 

undarchitektur

comments